Bonalive putty bone substitute

Bonalive® putty ist eine hochgradig formbare, leicht anwendbare Knochenregenerationstechnologie, die das Knochenwachstum auf natürliche Weise unterstützt.

Bonalive® putty ist ein optimiertes Knochenersatzmaterial für die Orthopädie, Traumatologie und Wirbelsäulenchirurgie. Bonalive® putty kann direkt auf den Knochendefekt aufgebracht werden, ohne dass dazu ein Mischen oder eine Vorbereitung erforderlich sind.

Bonalive® putty ist ein bioaktiver, osteokonduktiver und osteostimulativer* synthetischer Knochen-Kavitätsfüller, der als sterile und einsatzbereite Paste geliefert wird – kein Mischen, Befeuchten oder anderweitige Vorbereitung erforderlich. Er besteht aus bioaktivem Glas S53P4 sowie einem synthetischen Bindemittel, d. h. einer Mischung aus Polyethylenglykolen (PEG) und Glyzerin.

Durch die Röntgenopazität von Bonalive® putty ist eine postoperative Evaluierung möglich, sodass Chirurgen die Heilung der Patienten verfolgen können. Im Gegensatz zu Bonalive® granules hemmt Bonalive® putty bakterielles Wachstum nicht.

Vorgesehene Verwendung
Füllung, Rekonstruktion und Regeneration defekter Knochen

Verwendungszweck
Knochendefekte und -lücken

Bonalive_putty_Technische_daten_DE

* nicht-osteoinduktiver

Bonalive® putty ist ein einfach zu handhabendes und hochverformbares Biomaterial, das für die anspruchsvolle Unfallchirurgie entwickelt wurde  Bonalive® putty erzeugt durch Osteostimulation* einen hohen, jedoch ausgewogenen lokalen Knochenumsatz. Dem klinischen Einsatz von Bonalive® putty in der Unfallchirurgie liegen eine Vielzahl klinischer Studien mit dem bioaktiven Glas S53P4 zugrunde.

Bonalive® putty ist für den Einsatz bei kleinen und mittelgroßen Defekten indiziert. Für die Durchführung von minimalinvasiven Operationen empfehlen wir Bonalive® putty MIS und bei größeren Defekten Bonalive® granules.

* nicht-osteoinduktiv

Medizinische Schulung

Bonalive® putty wurde entwickelt, um den Anforderungen von Wirbelsäulenchirurgen gerecht zu werden, die ein einfach zu handhabendes, hoch formbares Biomaterial für die Knochenregeneration benötigten. Einige Verfahren schränken die Verwendung von Autotransplantaten aufgrund von Einschränkungen bei der lokalen Entnahme von Knochentransplantaten ein. Darüber hinaus ist Autograft zwar die Standardbehandlung, diese erfordert in vielen Fällen jedoch Volumenexpander.

Bei einer infizierten Wirbelsäule empfehlen wir Bonalive® granules. Für einen minimalinvasiven Eingriff empfehlen wir Bonalive® putty MIS.

Bonalive benign bone tumor surgery

Bonalive® putty ist ein einfach zu handhabendes und hoch formbares Biomaterial zur Behandlung von Knochendefekten, die durch gutartige Knochentumore wie Enchondrome, einfache Zysten und aneurysmatische Knochenzysten entstanden sind.  Bonalive® putty löst sich langsam auf und wird mit der Zeit zu Knochen.
Darüber hinaus hat er die Fähigkeit, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern Knochenbildung zu simulieren und anatomische Strukturen zu restaurieren.

Bonalive® ist für die Verwendung von kleinen und mittleren Knochendefekten vorgesehen. Für größere Defekte empfehlen wir Bonalive® granules.

Bonalive putty bone substitute

Bonalive putty® is a highly moldable, easy-to-apply bone regeneration technology that naturally stimulates bone growth.

Bonalive® putty is an optimized bone graft substitute for orthopedic, trauma and spine surgery. The putty can be delivered directly to the bone defect without mixing or preparation. 

A bioactive, osteoconductive and osteostimulative* synthetic bone cavity filler, the putty is delivered as a sterile ready-to-use paste, requiring no mixing, moistening or other preparation. It consists of S53P4 bioactive glass in addition to a synthetic binder, i.e. a blend of polyethylene glycols (PEGs) and glycerol.

The putty’s radiodense quality enables post-operative evaluation, allowing surgeons to follow the healing of their patients. Unlike the granules, Bonalive® putty does not inhibit bacterial growth.

Intended use
Filling, reconstruction and regeneration of bone defects

Indications for use
Bony voids and gaps

bonalive putty bioactive glass composition applicator

*non-osteoinductive

Bonalive® putty is an easy to use and highly moldable biomaterial developed for demanding trauma surgery. Bonalive® putty produces a high but balanced local bone turnover through osteostimulation*. The clinical use of Bonalive® putty in trauma surgery is supported by several clinical trials that have been conducted with S53P4 bioactive glass.

Bonalive® putty is intended for use in small and medium size defects and when conducting minimal invasive surgeries we recommend Bonalive® putty MIS and for larger defects Bonalive® granules.

*non-osteoinductive

Medical education

Bonalive® putty has been developed to meet the demands of spine surgeons who need an easy-to-use, highly moldable biomaterial for bone regeneration. Some procedures limit the use of autograft due to restrictions on the local harvesting of bone graft. Furthermore, although autograft is the standard treatment, many cases require volume expanders.

For infected spine we recommend Bonalive® granules and for minimal invasive surgery we suggest Bonalive® putty MIS.

Bonalive benign bone tumor surgery

Bonalive® putty is an easy-to-use and highly moldable biomaterial for treating bone defects created by benign bone tumors, including enchondromas, simple cysts and aneurysmal bone cysts. The putty dissolves slowly and remodels into bone over time. In addition, it has the ability to stimulate bone formation and restore anatomical structures, in both adult and pediatric patients.

Bonalive® putty is intended to be used in small and medium size bone defects. In larger defects we recommend Bonalive® granules.